Über mich


Hallo und herzlich willkommen mein Name ist Juliane Scheungraber und die Fachberatung Gesundheitsförderung ist mein Schaffensbereich.


Als starke, zielstrebige sowie offene und hilfsbereite Person unterstütze ich Menschen auf Ihrem Weg,  gesundheitlich wieder das persönliche Gleichgewicht zu finden.


So berate ich meine Klientinnen, Klienten unter anderem in Sachen Ernährung inklusive Kräuterkunde.

Das reicht z. B. von der Information zu Inhaltsstoffen sowie Lebensmittelauswahl bis hin zur Ernährungsumstellung bei Wunschgewicht oder Erkrankungen.


Im Bereich der Entspannungspädagogik biete ich Einzel- und Gruppenseminare für Autogenes Training nach Schultz und progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Diese Methoden helfen unter anderem negativen Stress besser zu bewältigen und unterstützen die Behandlung von weitreichenden Beschwerden.


Ebenso für Einzelpersonen, Gruppen aber auch für Unternehmen im Zuge des betrieblichen Gesundheitsmanagements biete ich eine Kooperation zum Thema „Burnout Prävention“. 
Umfangreiches Wissen wird vermittelt um das eigene Ausbrennen oder das der Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.


Mein ursprüngliches, langjähriges berufliches Tätigkeitsfeld war die Industrie. Hier wirkte ich im mittleren und Top-Management eines mittelständischen Produktionsbetriebes.

Einschneidenden Lebensereignissen ist es geschuldet, dass mich mein Weg diesen Themen, somit dem Menschen sowie dessen Gesunderhaltung näher brachte und immer weiter in seinen Bann zog.


Ich will es wissen.


Schulmedizinische, wissenschaftliche oder alternative Kenntnisse sammeln, verbinden und vertiefen sowie anwenden, weitergeben und Hilfe bieten.


Als Mitglied der DGGP (Deutsche Gesellschaft für Gesundheit und Prävention e. V.), einer der größten deutschen Berufsverbände für freie Fachberatungsberufe im Gesundheitswesen unterstehe ich deren gesundheits-, sozial- und gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen.


Ich biete Ihnen ein individuelles und auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtetes Beratungs-, Schulungs- und Anwendungskonzept in den Bereichen:
 


 

  • Burnout Prävention
  • Ernährungsberatung 
  • Entspannungspädagogik



Meine Mission

  • Stillen Sie mit mir Ihre Wissbegier und Ihren Lebenshunger.
  • Stehen Sie im Mittelpunkt. Für sich, für Ihre Gesundheit.
  • Aus Freude am Leben!

 

Meine Werte

  • Der Mensch und seine Gesunderhaltung
  • Genuss und Leidenschaft
  • Nachhaltigkeit und Authentizität
  • Lebensfreude

 


Ich freue mich Sie kennenzulernen. 


Bleiben Sie gesund, aus Freude am Leben!


Mit besten Grüßen

Juliane Scheungraber